Home
Themenvielfalt
Systementwicklung (SE)
Programmierung
agile Teams
Qualifizierungswege
Anfahrt
Impressum
Disclaimer
Legal Info


Für eine agile Vorgehensweise bieten Ken Schwaber und Jeff Sutherland mit ihrem Leitfaden

"The Scrum Guide".

Auf der Seite scrumguides.org werden aktuelle Versionen zum Download angeboten.
Die deutsche Fassung von 2017 wollte ich mir ebenfalls merken.

Für die Rollen "Entwicklungsteam", "Scrum Master" und "Product Owner" werden Zertifizierungen auch von akkreditierten Instituten (s. TÜV-Süd) angeboten.
Eine ausführliche Übersicht bietet ITSM.

Nach längerer Recherche entschied ich mich im August 2018 für die Scrum-Akademie vom Seminaranbieter "Agilar Germany GmbH" und für das CSM-Training mit Björn Jensen. Da hatte ich intuitiv die richtige Wahl getroffen.

Da ich schon um die verwirrende Fragestellungen in den Tests wusste, trainierte ich genau diese mit dem "Online Scrum Master Exam Simulator" von Saso Nikolov. Diese Einstimmung auf das Frage-Antwort-Spiel hatte mir wirklich geholfen.

Eine Woche später riskierte ich den Online-Test von "Scrum Alliance" und war überrascht über das Sprachenangebot. Das Zertifikat wurde nach dem bestandenen Test direkt erstellt und mir zugänglich gemacht.